Home
Wir über uns
Feldenkrais
Körpertherapie  
  und Beratung
Unsere Angebote
Informationen 
   und Artikel
Kontakt

Wenn wir nicht lernen, uns selbst zu erkennen, und zwar so gut als möglich, beschränken wir unsere Wahl. Ohne Freiheit der Wahl ist das Leben nicht eben süß. Änderung ist sehr schwierig, wenn keine Alternativen abzusehen sind. Dann resignieren wir, beschränken uns, finden uns damit ab, dass wir mit unseren Schwierigkeiten nicht fertig werden, als hätte sie der Himmel über uns verhängt.”
M. Feldenkrais

Die Einzelstunde wird immer individuell gestaltet und auf die besonderen Bedürfnisse jeder einzelnen Person ausgerichtet. Die Gruppenmethode wurde unter dem Aspekt entwickelt, die in der Einzelsitzung erzielte Wirkung einer möglichst großen Anzahl von Menschen zuteil werden lassen.
M. Feldenkrais

Die Feldenkrais-Methode

Stellen Sie sich vor, Sie sind fähig, sich bewusst, leicht, angenehm, elegant, schmerzfrei, ästhetisch schön.... und unabhängig von Ihrem Alter, zu bewegen. Sie gehen, sitzen, stehen und drehen sich so, wie es Ihrem eignen Körper entspricht und wie es sich am angenehmsten anfühlt. Sie haben Freude an jeder Bewegung, weil sie sinnvoll, kraftvoll und fließend ist: Das war die Vision von Moshè Feldenkrais, einem russich-israelischen Physiker, Ingenieur, Verhaltensphysiologen und  -psychologen.

Die Feldenkrais-Methode ist nach ihm benannt, der diese Kunst kreativen Lernens zur Verbesserung und Verfeinerung jeder Bewegung entwickelte. Er benutzte bewusste Bewegung, um Menschen darin zu unterstützen, ihr eigenes Potential zu entfalten.
 Moshe Feldenkrais wurde 1904 in Russland geboren, wanderte mit 14 Jahren ins damalige Palästina aus, studierte und promovierte später in Paris in Physik. Er war ein begeisterter Sportler und der erste Europäer mit einem schwarzen Gürtel in Judo.
Als er nach einer Knieverletzung beim Fußballspiel lange Zeit nicht richtig gehen konnte, entwickelte er seine Methode, um sich selbst zu helfen. Er entdeckte dabei, wie wichtig es ist, das Lernen selbst zu erlernen. Aus jahrzehntelanger Erforschung des Lernprozesses beim Menschen entwickelte Feldenkrais die beiden Techniken seiner Methode, durch die jedermann umlernen und ein besseres, d.h. zweckmäßigeres und funktionsgerechtes Verhalten entwickeln kann. Die Arbeit in der Gruppe nannte er "Bewußtheit durch Bewegung®", die Arbeit mit Einzelnen "Funktionale Integration®".

Er geht davon aus, dass jeder Mensch, unabhängig von seinem Alter, über das Bewusstwerden seiner Bewegung die Qualität seines Lebens verbessern kann. Bewegung ist fundamental für unser Leben, und in unseren Bewegungsmustern verkörpern wir unsere Lebensmuster. Es geht in dieser Methode deshalb auch nicht um körperliche Fitness im Sinne von Gymnastik, sondern beide Methoden sind ein Angebot, durch Bewegung etwas über sich selbst zu erfahren, die eigenen gewohnten Haltungen und Muster zu entdecken und neue Bewegungsmöglichkeiten zu finden. In dem mir deutlicher bewusst wird, was und wie ich etwas tue, kann ich den Kreislauf gewohnter, schädigender und störender Muster durchbrechen. Schmerzen, die vielleicht schon lange plagen, können verschwinden.

"Wenn wir nicht wissen, was wir tatsächlich tun, dann können wir unmöglich das tun, was wir möchten. Sich selbst zu erkennen scheint mir das Wichtigste, was ein Mensch für sich tun kann." schreibt Feldenkrais.
Durch diesen Weg der Selbsterkenntnis lernt der Lernende allmählich seinen Körper im Liegen, Sitzen, Stehen und Gehen bewusster zu gebrauchen, verbessert sein Körpergefühl und findet ein ihm gemäßes inneres und äußeres Gleichgewicht.

Die Feldenkrais-Methode zur Entwicklung der körperlichen Bewusstheit durch Bewegung ist in den verschiedensten Bereichen erfolgreich genutzt worden: Rehabilitation von neuro-muskulären Erkrankungen und Schlaganfällen; bei spastischen Lähmungen, Schmerzen im Bewegungsapparat, Wiedererlernen von Bewegungsmöglichkeiten die z.B. durch einen Unfall oder eine Erkrankung verloren gegangen sind, Bewegungsstörungen bei neurologischen Erkrankungen, mit dem Alter verbundenen Bewegungseinschränkungen und natürlich bei Menschen die an der Entdeckung und volleren Entfaltung ihrer  Bewegungsfähigkeiten interessiert sind.

Moshe Feldenkrais benutzte leichte, sanfte Bewegungen um die Qualität und das Wie der Bewegung zu erforschen und die Körperwahrnehmung zu entwickeln und zu verfeinern. Der Feldenkrais-Lehrer hilft dem Klienten durch verbale Instruktionen (im Gruppenunterricht: Bewusstheit durch Bewegung) und durch Berührung (der Einzelbehandlung: Funktionale Integration) bestimmt Aspekte einer Bewegung zu erforschen. Er benutzt dabei oft unvertraute und ungewöhnliche Bewegungen oder Positionen um den Klienten in seinen Gewohnheiten zu stören und die Entdeckung neuer Möglichkeiten zu stimulieren. Das Durchbrechen alter Muster in neuen Bewegungen ermöglicht veränderte Wahrnehmungen, die zur weiteren Erforschung neuer, angemessener Möglichkeiten genutzt werden können. Dieses Lernen ist ein spielerisches Erforschen und die Aufgabe des Feldenkrais-Lehrers ist es, Erfahrungsgelegenheiten zu kreieren, die dem Klienten helfen seine Möglichkeiten zu erweitern, seine Funktionen zu verbessern und in seiner Selbstentdeckung und -entwicklung weiter zu gehen.

Leichtigkeit ist ein fundamentales Gesetz des Lehrens. „Lernen muss angenehm und leicht sein.” Das widerspricht so sehr den Erfahrungen der meisten Menschen die in eine Feldenkraisstunde kommen, dass sie sich davon nur praktisch, durch eigene leibhaftige Erfahrungen überzeugen lassen. Am Anfang werden die Bewegungen gewohnheitsmäßig oft mit zu viel Anstrengung gemacht. Die Erfahrung anstrengungsloser Bewegung durch entwickelte Bewusstheit ist dann ein Schlüssel zum richtigen Gebrauch des Körpers. Das Gefühl der Anstrengung zeigt, dass der Körper nicht weise gebraucht wird. In dem die Klienten darin unterstützt werden, die Kraftanstrengung zu reduzieren, die Bewegung leichter und leichter zu machen und aufmerksam und sachte andere Möglichkeiten der Bewegung auszuführen und zu erkunden, beginnen sie auch mehr über ihre individuellen Motive, Problem und Kapazitäten zu lernen. Sie entdecken, wie ihr psychophysiches Selbstbild mit ihrer organismischen Intelligenz in Konflikt geraten konnte.
Ein solcher Lernprozess unterscheidet sich von sportlichen und gymnastischen Übungen im herkömmlichen Sinn: Die Feldenkrais-Lektionen sind keine feststehenden Übungen, sie entwickeln sich vielmehr im Prozess immer wieder neu, als Antwort auf das, was die Teilnehmer tun und was sie für ihr Lernen brauchen. Die in seinem eigenen Lernprozess entwickelte Bewusstheit und Wahrnehmungsfähigkeit des Feldenkraislehrers ist deshalb wichtiger als das Repertoire an Übungen das er hat.

Bewußtheit durch Bewegung®, ist ein verbal angeleiteter Gruppenunterricht, der Ihnen hilft, mit leichten, angenehmen Bewegungen Ihre Bewegungsmöglichkeiten zu erweitern, Ihre Selbstorganisation müheloser zu machen, Ihre Selbsterkenntnis und Ihr Selbstbild zu erweitern. Bei gut organisierter Bewegung stellt sich dann Entspannung wie von selbst ein.. Für eine Gruppenstunde brauchen Sie Neugier, Interesse an Ihrer eigenen Entwicklung und wenn möglich bequeme Kleidung.

Funktionale Integration® werden die Einzelstunden genannt, in denen maßgeschneidert auf Ihr besonderes Anliegen und Ihre individuellen Bedürfnisse eingegangen werden kann. Es werden Berührungen und passive und aktive Bewegungen eingesetzt, um einen tiefgreifenden Lernprozess zu ermöglichen. Einzelstunden eignen sich besonders für Menschen die unter akuten und chronischen Schmerzen leiden, nach einem Unfall und nach Operationen, wenn starke Bewegungseinschränkungen vorliegen, bei neurologischen Erkrankungen und natürlich auch für Sie, wenn Sie persönlich eine Einzelarbeit der Arbeit in einer Gruppe vorziehen.
Sie können gerne anrufen, um sich mit uns zu beraten, was für Sie am besten geeignet ist.                                                                                                zum Seitenanfang

[Home] [Wir über uns] [Feldenkrais] [Körpertherapie   und Beratung] [Unsere Angebote] [Informationen  und Artikel] [Kontakt]